Mühlenfest Albrechts
Wie schon beim letzten Mühlenfest, so auch diesmal. Wenn vor unserer Tür in Albrechts etwas los ist, sind wir natürlich mit dabei und öffnen unsere Türen gerne für alle die mal nach der Modellbahn schauen, oder sich als "Kleine Lokführer" an unseren Spielanlagen schaffen wollen. Am Samstag Nachmittag besuchten uns ettliche Gäste und informierten sich über unser Hobby und den Stand der Arbeiten an den Anlagen. Die zwei vorbereiteten Spielanlagen waren fast die ganze Zeit über fest im Griff der jungen Besucher und vor dem Nachhauseweg gab es sogar Tränen. Erstmals öffneten wir auch zum sonntäglichen Frühschoppen und die Kinder haben es dankbar angenommen. Gegen 15:00 Uhr war dann alles vorbei und wir damit beschäftigt die Anlage "baustellentauglich" zu machen. Wir schafften Platz für die Arbeiten zur Beseitigung des Wasserschadens. Ab 28.08.2017 geht es mit der Trockenlegung los.

J. Weiske
Wie immer nach längerer "Fahrabstinenz" sind auf der Großanlage die Schienen zu polieren und die Züge aufzugleisen. Unter Zuhilfenahme aktueller Fahrzeuglisten erfolgte das diesmal am Freitagabend vor dem Mühlenfest.
Die Aufgleisaktion bot sich natürlich auch dazu an, den "Nachwuchs" mit der Steuerung der Anlage vertraut zu machen. Daniel und Lukas sind unter Anleitung damit beschäftigt, die Züge im Computer anzulegen und auf die Reise zu schicken.
Die Anlagenkonstellation im Vereinsraum lässt nur ca. sechs bis acht Zuggarnituren zu. Diese waren schnell aufgegleist und schon lief der Zugverkehr. Noch ein paar Korrekturen in der Reihenfolge und für den Tag der offenen Tür ist alles einsatzbereit. Erstmals waren alle Nebenbahngarnituren mit Digitalloks ausgestattet. Somit war ein genereller Übergang auf die Hauptbahn möglich.
Sonnabend Nachmittag, so langsam kommen Besucher in unsere Räume. Einige der kleinen "Lokführer" wollten gar nicht mehr heim und blieben bis 18:00 Uhr bzw. kamen am Sonntag um 10:00 Uhr gleich nochmal. Denn in diesem Jahr hatten wir erstmals an beiden Tagen unsere Tür für Besucher geöffnet.
Das Wetter sah am Freitagabend alles andere als einladend aus, es goss in Strömen. Aber am Samstag und Sonntag hatte der Wettergott mit den Veranstaltern ein Einsehen und lies die Sonne scheinen. Damit war auch der Einsatz der "Kinderbahn" vor unserer Haustür gesichert.
Zu den Besuchern unserer kleinen Ausstellung gehöhrte auch der CDU - Kanditat unseres Wahlkreises für die Bundestagswahl, Herr Hauptmann. Ja, vor den Wahlen mischen sie sich unters Volk, das kennen wir schon von vorangegengenen Ausstellungen.
Es ist Sonntag Nachmittag, der Tag der offenen Tür ist vorbei, es geht ans Aufräumen. Wir müssen alles zusammenpacken, da die Reparatur des Wasserschadens ins Haus steht.
Da ein Deckenabbruch auch bei noch so vorsichtiger Ausführung mit gewisser Staubentwicklung verbunden ist, sichern wir die Großanlage mit Malerplanen. Bei 5x4m bedarf es ettlicher Hände, um die Planen akkurat über die Anlage zu ziehen, ohne alles "abzuräumen".
Es ist fast geschafft.
Tatata-taa..., - Heinz als Chef dirgigiert das Planenquintett.
Baufreiheit hergestellt! In den nächsten drei Wochen werden die Handwerker den Wasserschaden bekämpfen. Wir hoffen, dass es dabei bleibt und wir danach noch etwas Zeit haben, die Anlagen für die kommenden Ereignisse und Ausstellungen fit zu machen.
Veröffentlicht am 27.08.2017