Friedbergfest und Ferienspiele
Jeden Sommer feiert das Wohngebiet auf dem Suhler Friedberg sein Wohngebietsfest, in diesem Jahr am 11.07.2015. Seit mehreren Jahren ist unser Verein mit der Kinderbahn auf dem Friedbergfest vertreten. In diesem Jahr waren Tim, Justin und Jens im Einsatz.
Nach dem am Anfang der Zuspruch der kleinen Fahrgäste noch etwas zögerlich war, drehte gegen Ende der Veranstaltung die kleine Lokomotive ununterbrochen ihre Runden.
Als wir auch noch unsere "Spielkiste" öffneten, konnten wir uns vor kleinen Interessenten kaum noch retten.
Das Wetter war wie immer Top und erst als man uns das "Dach über dem Kopf" entführte, endete gegen 18:30 Uhr unser Einsatz.
Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns beim Veranstalter für die Unterstützung unserer Vereinsarbeit zu bedanken.
Wir haben unsere kleine Eisenbahn aufgebaut und harren nun der Dinge, die auf uns zukommen werden. Noch ist Kinderprogramm auf der Bühne und die Kleinen zeigen, was in ihnen steckt. Da ist natürlich noch keine Zeit für die Eisenbahn.
Startschwierigkeiten.
Wird die Lenkstange zu fest gehalten, fällt die Lok aus dem Gleis.
Justin nimmt sich mit vollem Körpereinsatz der Sache an.
Schön wenn man eine große Schwester hat.
Dann können selbst die Kleinsten unter sicherer Betreuung Runde um Runde zurück legen.
Zur Freude unserer kleinen Gäste haben wir zum Schluss der Veranstaltung eine Kiste mit Überraschungseier-Figuren geöffnet.
Jeder durfte kramen und mitnehmen, was er tragen konnte.
Schon wenige Tage nach unserem "Friedberg-Einsatz" erwarten wir, diesmal in unseren Vereinsräumen, wieder Kinderbesuch. Es sind die Kinder der Ferienspiele der Martin-Luther-Schule Zella-Mehlis, die uns am 24.07.2015 mit ca. 50 Schülern und den begleitenden Erziehern einen Besuch abstatteten. Sie hatten sich extra einen Bus bestellt, um von Zella-Mehlis nach Albrechts zu kommen.
Da unsere räumlichen Kapazitäten 50 Kinder nicht aufnehmen können, haben wir im Vorfeld einen Spielplatz ausfindig gemacht, auf dem die Hälfte der Gruppe die Wartezeit gut überbrücken konnten.
Neben der Großanlage, die einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb auf Haupt- und Nebenbahn bot, bestand die Möglichkeit an mehreren Spielanlagen selber zu fahren, was von den Kindern im großen Umfang auch genutzt wurde.
Das es allen gefallen hat lässt sich an den nachfolgenden Bildern unschwer erkennen.
Im nächsten Jahr wollen sie wieder kommen.
Alle zwei Jahre feiert Albrechts sein Mühlenfest, am 15. August 2015 ist es wieder soweit.
Da das Mühlrad genau gegenüber von unseren Vereinsräumen steht, ist dies einerseits eine gute Gelegenheit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und andererseits zur Bereicherung des Veranstaltungsprogramms beizutragen. Wir haben unsere Vereinsräume von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Gezeigt werden ein Teil der Großanlage, mehrere Spielanlagen für Kinder und unsere Kindereisenbahn. Wer einfach mal nur über die Modellbahn fachsimpeln will, ist ebenfalls gern' gesehen.
J. Weiske
Veröffentlicht am 06.08.2015