Zu Besuch in Rödental
Wenn sich der Oktober dem Ende zuneigt, veranstalten die Modellbahnfreunde Rödental e.V. ihre jährliche Modellbahnausstellung. In der Domäne Rödental, gleich neben dem Bahnhof gelegen, laden sie Groß und Klein zum Besuch der Ausstellung ein. Auch in diesem Jahr waren wieder viele gut gestaltete Anlagen in den verschiedensten Spurweiten vertreten. Auch das Wetter spielte mit und so konnten sich die Rödentaler Freunde über eine gut besuchte Ausstellung freuen.
Wir haben uns, wie auch schon in vorangegangen Jahren, mit zwei kleinen Anlagen an der Modellbahnschau beteiligt. Unsere Idee mit den aus den Ausstellungen im Suhler Rathaus und den bei Tagen der offenen Tür bewährten Spielanlagen nach Rödental zu fahren, erwies sich als goldrichtig. Nach dem das Eis getaut war und sich die ersten Kinder an die Fahrregler und Schalter herangetraut hatten, konnten wir uns vor dem Ansturm kaum noch retten. Teilweise war Geduld gefordert, aber letztendlich konnten wir allen ihre Fahrwünsche erfüllen.
Neben dem Spaß für die Kinder war es auch eine gute Gelegenheit, vorzuführen auf welch kleiner Fläche man doch eine „ordentliche“ Modellbahn aufbauen kann. Auch die Eltern nutzten die Gelegenheit sich Informationen zum Anlagenbau zu holen, welche wir natürlich gern und ausführlich gegeben haben.
Aber es gab in diesem Jahr noch einen weiteren Grund nach Rödental zu fahren. Die Rödentaler Modelleisenbahner hatten einen runden Geburtstag und da kommt man als benachbarter Verein doch gerne zum Gratulieren vorbei. Natürlich nicht mit leeren Händen. In fleißiger Arbeit haben wir, nach dem der Vorstand „Grünes Licht“ gegeben hatte, einen Glückwunschteller zum 20. Vereinsjubiläum aus Holz und Aluminium gezaubert und diesen am Samstagabend der versammelten Vereinsmannschaft in würdiger Form überreicht.
Auf eine weiter gute Zusammenarbeit, versteht sich. Die nächste Runde startet am 28.11.2015 zu unserer großen Ausstellung im Suhler Rathaus am Markt, wie immer zum 1. Advent parallel zum Auftakt des Suhler Chrisamelsmart.

J. Weiske
Es ist Samstag Vormittag, noch steht der große Ansturm bevor. Unsere Spielanlagen haben in der Mitte des Ausstellungsraumes ihren Platz gefunden und warten auf die kleinen "Lokführer".
Die Ersten haben uns gefunden. An der N-Doppelacht wird "Betrieb" gemacht. Natürlich bieten sich solche Veranstaltungen auch an, um über das gemeinsame Hobby zu plauschen.
Natürlich haben wir die günstige Gelegenheit genutzt, an exponierter Stelle auf die Ausstellung in Suhl hinzuweisen. Etliche Zuschauer haben daraufhin noch mehr Informationen haben wollen. Wir haben sie auf unsere Internet-Seite verwiesen.
Wir hätten noch viel mehr Fahrregler für die kleinen Modellbahnfans haben können. Beide Anlagen waren durchgehend "in der Hand der Kinder" und die pfiffigsten von ihnen hatten schon nach kurzer Zeit herausbekommen, wie auf der H0-Anlage der Zugwechsel durchgeführt werden muss.
Unser Präsent zum 20. Vereinsjubiläum, ein schön gefräster Teller mit dem Motiv unseres Vereins - die Baureihe 94 in 1:87.
Zufriedene Gesichter auf beiden Seiten. Wir, weil wir es doch noch fertig bekommen hatten und bei den Rödentalern, weil Sie damit garnicht gerechnet hatten.
Veröffentlicht am 26.10.2015