Modellbahn Home Office - #4
Heute überrascht uns Micha mit einem umfassenden Beitrag aus seinem "Home Office", den wir gerne unverdünnt und in voller Originallänge präsentieren möchten. :-)
W. Weiske
Beitrag: M. Walter
Schönes Wetter draußen, aber dennoch wird die Zeit für "Indoor-Gartenarbeit" genutzt. Und was wächst da so alles? Sieht nach Kabelbaum aus... zumindest ein Kabelbäumchen soll es werden. Und damit der Sprössling auch schön in Form wächst bekommt er eine Rankhilfe verpasst.
Links ein Baum - Rechts ein Baum!
Und dazwischen? - Erbauertraum. So langsam aber sicher neigt sich dieses Projekt einer zusammenklappbaren Kehrschleife für den Privat- wie auch Ausstellungsbetrieb dem Ende entgegen. Die Verdrahtung der Weichen und Gleise ist so gut wie abgeschlossen.
"So gut wie" bedeutet zumeist immer "Du hast trotzdem noch etwas zu erledigen!"
Und darum möchte auch die herausnehmbare DKW gerne ans "Netz" gehen dürfen. Die gewählten Aderfarben des Weichenantriebsproduzenten stimmen natürlich nicht mit der vom MOROP angedachten Norm 605 überein. Wozu auch? Das wäre ja viel zu einfach.
Eingebaut und angeschlossen. Nun ist wirklich alles bereit für den großen Funktionstest. Oder...? War da nicht noch etwas...?
Was hängt denn da vom Gebälk herab?
Ach, natürlich! Die beiden Verbindungskabel "Platte - Pult" fehlen ja noch. Da jeder der 4 Kehrbögen separat über Relais umgeschaltet wird und zusätzlich auch per A- Schaltung in zwei Abschnitte unterteilt werden kann, ist die Anzahl der Adern doch etwas umfangreich ausgefallen.
"Ich habe einen Plan!" - "Mächtig gewaltig, Egon!"
Wie oft musste ich bei diesen Arbeiten an den siebten Teil einer beliebten dänischen Krimi-Komödienreihe mit dem Titel "Die Olsenbande stellt die Weichen" denken. In einer Szene des Films wird vorsätzlich ein Schaltkasten der Dänischen Staatsbahn kurzgeschlossen und so der komplette Fahrbetrieb zum erliegen gebracht. Ähnliches habe ich bei meiner Anlage nicht vor. Zumindest nicht vorsätzlich, kicher.
Nach erfolgreicher und beinahe fehlerlosen Inbetriebnahme (ein paar Dioden kann man doch schon mal verkehrt herum einbauen, oder?) stand nun ein Standortwechsel an. Dabei konnten sich gleich die Kabelhalterkonstruktionen an der Trennkante bewähren. Knapp über ein Jahr stand die Klappkehrschleife für den Gleisbau und die Elektroinstallation aufgestellt in der Wohnung. Wird sie sich anstandslos wieder zusammenklappen lassen?
Und wie!
Verschraubt und verpackt steht sie da und passt mit den Maßen 103cm x 69cm x 44cm genau in den PKW-Kofferraum. Doch bevor es auf große Reisen mit dem neuen Spielzeug geht...
... soll es dieser Bezeichnung gerecht werden.
Rasch wird die Kehrschleife auf dem Fußboden aufgebaut und mit Legosteinen eine Rampe gebastelt. Endlich kann die ganze Steuerung in ihrer vollen Breite ausprobiert werden. Ein neuer FDL-Posten auf einem (Modell-)Relaisstellwerk ist die perfekte Ablenkung an einsamen Wochenenden.
Zum Glück sind die Dieselpreise gerade so niedrig (Stand 21.04.2020 ØBRD 1,08€/L). Sonst müssten einige Zugverbindungen wohl oder übel ausfallen. Als DR-Diesel-Fan der Epoche IV besitzt der Autor nämlich keine Dampfloks, die notfalls aus der Reserve hätten einspringen können.
Digital oder Analog, Bodenspielbahn oder aufgestellt mit Schienenoberkante auf 1m über Fußboden für Ausstellungsbetrieb - alles ist machbar. 4 Züge a 3m Zuglänge oder 2 x 4 Züge a 1.5m Zuglänge und zusätzlich noch 3 Triebwagen oder kurze Wendezüge können aufgenommen werden. Das schafft Perspektive.
Eine Landschaftsgestaltung ist für dieses reine Betriebsmodell aber nicht vorgesehen.
16.05.2015 - Mit diesen Brettern begann einst diese ungewöhnliche, seit Jahren im Kopf herumschwirrende Idee in die Tat umgesetzt zu werden.
Welche Höhen und Tiefen, welche Erfahrungswerte und Lösungswege den Erbauer bei diesem Projekt begleiten sollten, ist allerdings wieder eine ganz andere Geschichte, von der vielleicht auch irgendwann einmal hier zu lesen sein wird...
Veröffentlicht am 26.04.2020
|