Modellbahn Home Office - #7
Leider war es uns auf Grund anderer erforderlicher Arbeiten nicht vergönnt den wöchentlichen Rythmus beizubehalten. Die zwischenzeitlich durchgeführten Planungsstufen benötigten einige Zeit. Das Ergebnis ist den nachfolgenden Bildern festgehalten.
Neben der großen Brücke unterhalb von Oberhof existiert in der Mitte des Bahnhofs ein weiterer Wasserdurchlass. An einem klimatisch günstigen Tag haben wir uns auf den Weg gemacht um diesen detailiert zu vermessen. Nach den letzten Informationen aus der Thüringer Politik besteht eine gewisse Hoffnung, demnächst mit den Arbeiten in den Vereinsräumen fortzufahren zu können. Offizielle Informationen dazu wird es in den nächsten Tagen geben.
J. Weiske
Ausgehend von der Darstellung in der letzten Veröffentlichung wurde zwischenzeitlich das Gelände auf den beiden Anlagenteilen fertig geplant. Dies ist Voraussetzung für die Konstruktion der Außenwände und Spannten.
Blendet man Gleistrassen und Gelände aus, bleiben die Teile der Unterkonstruktion mit allen ihren Aussparungen und Verschraubungen über. Neben den "Beinhaltern" (grau) sind nun auch alle Aussparungen (violett) für Gleistrassen und Bauwerke sowie für Eckwinkel und Bohrungen in die Konstruktion eingefügt worden.
Die nächste Stufe ist die Fabrikation der Holzteile. In erster Stufe erfolgt eine Grundierung mit PU-Lack.
Das Vermessungsteam hat im fast ausgetrockneten Bachbett Platz genommen, um die Ost-Seite des Durchlasses zu vermessen. Mit Gliedermaßstab und Laserentfernungsmesser wurden die einzelnen Bauwerksteile erfasst.
Noch vor Ort wurde das Uraufmaß skizziert. Mit der Umsetzung der Daten in ein 3D-Modell wurde begonnen.
Hinter dem Bahnsteig 2 (Richtung Süden) befindet sich ein ehemaliger Ölbunker. Seit unserem letzten Besuch hat er arg gelitten, auch diesen haben wir für den Nachbau vermessen.
Die Lockerungen aus der Thüringer Politik in Sachen Corona haben uns motiviert, in den Vereinsräumen ein bisschen Ordnung und Vorlauf für die Wiederaufnahme der Vereinsarbeit im Arbeitsraum Albrechts zu schaffen.
"Für alle" die sich schon fast nicht mehr an die Anlage erinnern können, hier ein Bild zur Erbauung.
Die Anlage ist zwischenzeitig ausgerichtet und verkabelt, vor Aufnahme des Fahrbetriebes muss nur noch geputzt,...
... der Rechner angeschlossen und die Züge aufgegleist werden.
Das wollen wir aber den Vereinsmitgliedern selbst überlassen.
Veröffentlicht am 25.05.2020
|