Neues von Oberhof - Teil 2
Nachdem wir unseren letzten Eintrag mit einem großen Schneehaufen im Zimmergrund geschlossen hatten, können wir inzwischen sagen, dass war "Schnee von Gestern". Die Straße in Albrechts kann wieder benutzt werden. In der Zwischenzeit hatten wir uns in den altbekannten Keller zurückgezogen und wichtige Vorbereitungsarbeiten erledigt. Da aufgrund fehlender neuer Aktivitäten uns die Schaukasten-Themen auszugehen drohten, wurde die Zeit genutzt, um in den Dia-Archiven der letzten 45 Jahre nach interessanten Motiven zu suchen. Über das Ergebnis werden wir in nächster Zeit berichten. Nichts desto trotz wurde auch im Arbeitsraum in temperaturbedingt kurzen Runden an den letzten Samstagen weitergearbeitet und die beiden Anlagenkästen südlich von Oberhof holzseitig fertiggestellt, sowie die Trassenbretter verlegt.
J. Weiske
Ausgehend vom Computermodell entstanden die für die nächsten Anlagenteile "Strecke nach Zella-Mehlis", "Abzweig Oberhof" und "Neubau Kehrschleife 1" erforderlichen Korkunterbauten der Gleistrassen.
Die aus vielen Trapezteilen zusammengesetzte Steigungsstrecke des Anlagenteils "Abzweig Oberhof" ist vormontiert und wartet auf den Einbau in den Rahmen.
Nach ein paar Korrekturen der Winkel und Seitenabstände passte die Steigungsstrecke in den Rahmen. Auch die übrigen Trassenbretter sind an Ort und Stelle angekommen.
Der Unterbau wurde exakt justiert und verschraubt. Nachdem die Gleislage eingemessen war, konnte das Korkschotterbett entsprechend verlegt werden.
Wie auch bei den vorherigen Bauabschnitten wurde mit Hilfe der Leuchtstofflampendrosseln der Korkstreifen am abheben gehindert. Zum Größenvergleich steht eine 132er dem "Belastungszug" vor.
Eine Woche weiter war dann das Korkschotterbett auch auf den anderen Anlagenteilen verlegt und angeklebt. In Vorbereitung der nächsten Arbeiten haben die Gipsteile für das Überführungsbauwerk und die Stützmauern Aufstellung genommen. Als nächstes muss deren Einbaulage exakt ermittelt und die Stützkonstruktion eingebaut werden. Mit dem Gleisbau kann es dagegen erst los gehen, wenn die Temperaturen im Arbeitsraum wieder bei über 15°C angekommen sind.
Eine "kleine" Aufräumaktion gefällig? Da sieht man nach langer Zeit mal wieder, was in den letzten 45 Jahren alles so auf unseren Gleisen daher gefahren kam. Geboren war der Gedanke, daraus mal etwas für den Schaukasten des Vereins zu gestalten.
Veröffentlicht am 28.02.2021
|